Über uns


                                Der Chef

Am 01. April 1988 eröffnete Martin Sturhahn, auf dem Anwesen seiner Eltern an der Werler Landstrasse 223, einen Betrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik.

Im Jahre 1983 hatte er seine erste Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk abgelegt.  Bis Ende März 1988 arbeitete er als Meister in einem Betrieb im Lippetal.

Bereits im Frühjahr 1989 wurde der erste Monteur eingestellt und ein viertel Jahr später der Zweite.

1990 folgte die zweite Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer - Handwerk.                                                                
Am 01.August 1991 wurde der erste Auszubildende eingestellt.                                                                                            
Dieser legte, nach einer Lehrzeitverkürzung von einem halben Jahr, die Prüfung als Bester in der Innung  Soest - Lippstadt ab.      
So werden seit 1991, bei Firma Sturhahn, regelmäßig junge Menschen mit Erfolg ausgebildet und für ihren weiteren Weg im Berufsleben fit gemacht.
          

Seit August 1995 befindet sich der Firmensitz  „An der Landwehr 2a“.                                                               

Seit Dezember 1999 ist die Firma, unter www.sturhahn.de,  über das Internet zu erreichen und war damit der erste Gewerbebetrieb in Ampen mit eigener Homepage.                                

Heute hat sich der Betrieb auf Kundendienst- und Serviceleistungen spezialisiert.                                                             
Zum Angebot gehören Sanierungsarbeiten, Umbauten, sowie Wartungs- und Servicearbeiten im gesamten Heizungs- und Sanitärbereich.  

Nicht nur beim Einbau von modernster Heizungstechnik wird auf  eine minimale Belastung der Umwelt geachtet.                                                                                                                                                                              

In Zeiten von CO2 - Belastung, Klimaerwärmung und Feinstaubproblematik durch Kraftfahrzeuge wurde bei Firma Sturhahn gehandelt. Um die Umweltbelastung durch die Firmenfahrzeuge zu minimieren, wurden Diese mit Gasanlagen ausgerüstet.           

Im Dezember 2006 lief das erste Fahrzeug mit Gas und bis Ende November 2007 wurden alle 5 Fahrzeuge sukzessiv auf Gasantrieb umgebaut. Damit ist Firma Sturhahn die erste Firma im Kreis Soest, die ihre Fahrzeuge auf diese umweltfreundliche Antriebsart betreibt.